Programm Erwachsene Stadtbibliothek am Mailänder Platz

Mailänder Platz 1 | Mo – Sa 9 – 21 Uhr

Anmeldung | Kartenreservierung
E-Mail: karten.stadtbibliothek@stuttgart.de | Tel. (0711) 216-91100

Reservieren Sie bitte rechtzeitig bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung mit der Angabe Ihrer Kontaktdaten.


Oktober 2010

So, 24.10. | 11 Uhr | Stadtbücherei Stuttgart im Wilhelmspalais | Stadtbibliothek am Mailänder Platz
Zimmerreisen
Bernd Stiegler
Vortrag
Am Sonntag, 24. Oktober 2010, um 11 Uhr war der Konstanzer Literaturwissenschaftler Bernd Stiegler mit dem Thema „Zimmerreisen“ zu Gast in der Stadtbücherei Stuttgart im Wilhelmspalais.

Begrüßung: Veronika Geng, Stadtbücherei Stuttgart
Einführung: Matthias C. Müller (www.philosophischergarten.de)

Bernd Stiegler untersucht an diesem Vormittag eine besondere Art des Reisens, die nicht in die Ferne, sondern in die Nähe führt: die Zimmerreisen.
So berichtet er unter anderem von Xavier de Maistre, dem Erfinder der Zimmerreisen. Bei einem sechswöchigen Hausarrest im Jahr 1790 bereiste er sein Zimmer und verarbeitete seine Erfahrungen mit der Verfremdung des Alltäglichen literarisch und philosophisch.
Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart finden sich zahlreiche Geschichten, Berichte und Kunstprojekte von Autoren wie Kierkegaard, Baudelaire, Robbe-Grillet, Handke und Cortázar zu diesem Thema: Die Alltagsumgebung wird erkundet - so als sei diese ein fernes Land. Bernd Stiegler zeigt in seinem Lichtbildervortrag wie man noch echte Entdeckungen macht - und das ohne sich fortzubewegen.

Bernd Stiegler, geboren 1964, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Tübingen, München, Paris, Berlin und Freiburg. Nach der Habilitation im Jahr 2000 arbeitete er als Programmleiter Wissenschaft im Suhrkamp Verlag. Seit 2008 ist er Professor für Neuere deutsche Literatur mit Schwerpunkt „20. Jahrhundert im medialen Kontext“ an der Universität Konstanz. Zuletzt ist von ihm erschienen „Montagen des Realen. Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik“, im Februar 2010 erschien sein Buch „Reisender Stillstand – Eine kleine Geschichte der Reisen im und um das Zimmer herum“.

Audio-Mitschnitt der Veranstaltung (Dauer: 1:24 h):
MP3 in neuem Fenster öffnen | Download MP3 (58 MB)